Fraunhofer Usergroup

Early Birds

»The early bird catches the network cable« - The Usergroup »Cloud Computing for Logistics« helps you be an »Early Bird« and take the path to the cloud as early as possible.

The user group provides companies with the chance to take a step into the cloud and ask questions without the pressure of having to know everything already and have the chance to discover the cloud for themselves. They can get advice for each concrete step they take and they can rely on the technical know-how of the Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics IML. The user group focuses on helping its members discover the benefits and overcome their concerns about cloud computing as well as supporting them with the practical implementation of their own cloud projects. The user group provides its members with all of the information they need to discuss the topic in depth and define their own point of view.

The early birds get access to the latest research results and analyses that have been put together over the past 900 person months of scientific research and development. When needed, you can turn to your dedicated contact person for answers to all of your questions about cloud computing and also rely on them for support when implementing your own cloud computing ideas. Moreover, the semi-annual user group meetings and moderated discussion forums provide for the necessary »technology transfer«. Participating companies will distinguish themselves as innovative and forward thinking by being members of Germany’s largest cloud computing project in the field of logistics and they can also have their logistics software certified by Fraunhofer IML. The user group also makes it easier for participants to network with other companies and exploit synergies, such as customer acquisition.

Companies that take the jump into the cloud now benefit from cutting edge know-how and an image boost that will leave their competitors in the dust. Come and help us write logistics history that is »made in Germany«.

Our research results provide answers on the integration of peripheral devices, usability, cloud readiness, cost models, user management, operational concepts, business models, process modelling, business processes, interoperability, communication standards, and business objects.

»Neben exklusivem Zugriff auf aktuelle Forschungsthemen bietet die Usergroup Ihren Mitgliedern aktiv die Möglichkeit sich an der Gestaltung der IT für die Logistik zu beteiligen und so zukünftige Trends grundlegend und nachhaltig mitzugestalten« Oliver Wolf, Leiter des Innovationsclusters »Cloud Computing für Logistik«

Usergroup

Early Birds

»Der frühe Vogel fängt das Netzwerkkabel« - Die Usergroup »Cloud Computing für Logistik« hilft Unternehmen dabei, ein früher Vogel - ein »Early Bird« zu werden und den Weg in die Wolke so schnell wie möglich einzuschlagen.

Unternehmen erhalten durch die Usergroup erstmals die Möglichkeit, einen Schritt in die Wolke zu setzen: Hier dürfen sie Fragen stellen und ohne den Druck, bereits alles wissen zu müssen, die Cloud für sich entdecken. Sie können Beratung bei konkreten Schritten einholen und auf das technische Know-How des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML zurückgreifen. Das Entdecken von Vorteilen, der Abbau von Bedenken gegenüber Cloud Computing und Hilfestellungen bei der praktischen Umsetzung eigener Cloud-Projekte stehen im Fokus des Angebots. Die Usergroup will ihren Teilnehmern alle notwendigen Informationen an die Hand geben, die erforderlich sind, um sich qualifiziert mit dem Thema auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt zu definieren.

Die Early Birds erhalten Zugriff auf aktuelle Forschungsergebnissen und Analysen, die in mittlerweile über 900 Personenmonaten wissenschaftlichen Arbeitens und Entwicklung erstellt worden sind. Im Bedarfsfall können sie sich an einen ständigen Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Cloud Computing wenden und sich auf die Unterstützung bei der Umsetzung eigener Cloud-Computing-Ideen verlassen. Überdies sorgen halbjährliche Usergroup-Treffen und moderierte Diskussionsforen für den nötigen »Technologietransfer«. Teilnehmende Unternehmen können sich durch die Mitarbeit bei Deutschlands größtem Cloud Computing Forschungsprojekt in der Logistik als innovativ und zukunftsorientiert profilieren und ihre logistische Software vom Fraunhofer IML zertifizieren lassen. Gleichzeitig vereinfacht die Usergroup den Teilnehmern die Vernetzung mit anderen Unternehmen sowie das Nutzen von Synergieeffekten, beispielsweise bei der Kundenakquise.

Unternehmen, die jetzt den Sprung in die Cloud wagen, profitieren von einem Vorsprung an Know-how und einem nicht mehr einzuholenden Image-Gewinn. Gemeinsam mit uns schreiben Unternehmen Logistikgeschichte »made in Germany«.

Unsere Forschungsergebnisse geben Antworten auf Fragen nach Peripherieeinbindung, Usability, Cloudfähigkeit, Abrechnungsmodellen, Benutzermanagement, Betriebskonzept, Business-Model, Prozessmodellierung, Geschäftsprozessen, Interoperabilität, Kommunikationsstandards und Geschäftsobjekten.

Teilnehmer

Dematic GmbH

ETL European Transport & Logistic GmbH

ita vero GmbH

Logata GmbH

Nelsan GmbH & Co. KG

T-Systems International GmbH