Sparpotentiale im Zeitverlauf

Betrachtet man die verschiedenen Bereiche für die einmaligen Kosten in den Kategorien Hardware (Rechner für WMS-Server und Datenbank), Software (Serverlizenz, Userlizenzen, Schnittstelle, Individualprogrammierung) sowie Einführungskosten (Projektmanagement, Pflichtenheft, Migration/Test, Schulung, Anlaufbegleitung/Abnahme) und für die laufenden Kosten in den Kategorien Wartung, Personal sowie Nutzungsgebühren (Hard- & Software) ergeben sich folgende Sparpotentiale:

Im ersten Jahr lassen sich bei der Hardware durch Einsparung eigener Server die Kosten um 65% senken, weil beim cloudbasierten Betrieb nur noch Aufwände für die Anmietung der benötigten Serverkapazitäten anfallen. Da ebenso keine vollumfänglichen Softwarelizenzen zu Beginn der Nutzung mehr erworben werden, lässt sich dieser Kostenblock in etwa halbieren. Durch die individuelle, direkt an den eigenen Prozessen ausgerichtete Zusammenstellung der Software-Unterstützung fallen die Einführungskosten um 32%, da etwa der Umfang der Pflichtenheft-Erstellung erheblich reduziert wird. Die Gesamtersparnis bei den einmaligen Investitionskosten liegt im ersten Jahr bei 52%.

In den folgenden Jahren der Nutzung entfallen alle kostspieligen Wartungsarbeiten. Diese werden künftig durch den Betreiber der Mall und den Anbieter der genutzten Lösung realisiert. Durch das Outsourcing reduziert sich außerdem der Personalbedarf um die Hälfte. Allerdings sind nun monatlich Nutzungsgebühren an den Betreiber zu entrichten, so dass die Gesamtersparnis für die laufenden Kosten im Mittel bei 48% liegt.