Referenzen

Referenzen (Auswahl)

Berechnung von Spielzeiten für Lagersysteme

Die Abteilung Software Engineering des Fraunhofer IML hat ein Tool entwickelt, welches Spielzeiten für Lagersysteme berechnen kann, in denen Shuttles eingesetzt werden. Bei den Shuttles handelt es sich um selbstständig im Palettenkanal fahrende Fahrzeuge, die wiederum von Trägerfahrzeugen aufgenommen werden können. Eingesetzt wird das entwickelte Tool zur Spielzeitberechnung vom Vertrieb, um die kundenindividuelle Anzahl von im Projekt benötigten Shuttles und Trägerfahrzeugen zu berechnen.

Integration des STILL cubeXX in die SAP HANA Cloud Plattform

Das Fraunhofer IML hat zusammen mit der SAP SE und STILL für das Konzeptflurförderzeug cubeXX einen «IoT Device Adapter» für die «SAP Cloud HANA Plattform» entwickelt und in einem Web-basierten Transportauftragsmanagement eingesetzt. Ziel des Projekts ist die Demonstration der technischen Machbarkeit einer direkten - ohne weitere Zwischen-Systeme wie Datenkonverter – Integration von Smart Devices in die SAP Cloud HANA Plattform.

Logistics Mall

Im Rahmen des Innovationsclusters »Cloud Computing für Logistik« entwickeln die Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML und für Software- und Systemtechnik ISST eine neue Generation der logistischen IT Unterstützung. Durch die enge Zusammenarbeit und die kombinierte Nutzung von Logistik- und IT-Know-how ist eine serviceorientierte Plattform entstanden: die Logistics Mall.

myWMS

myWMS ist ein offenes Rahmenwerk für Warehouse Management Systeme (WMS). Aus standardisierten Komponenten wird ein maßgeschneidertes und auf die Erfordernisse des Anwenders zugeschnittenes WMS erstellt. myWMS ist eine industrietaugliche open-source Alternative zu Lagerverwaltungssystemen (LVS) und Materialflussrechnern (MFR).

Tool-Entwicklung für einen Materialflusstechnik-Anbieter

Für einen der international größten Anbieter von Materialflusstechnik hat die Abteilung Software Engineering ein Tool entwickelt, welches Spielzeiten für Systeme berechnen kann, bei denen Flurförderzeuge zum Einsatz kommen, die auch autonom verfahrbar sind. Eingesetzt wird das entwickelte Tool vom Vertrieb des Unternehmens, um die kundenindividuelle Anzahl von im Projekt benötigten Flurförderzeugen zu berechnen.

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